Der Verein

Der KOMM.aktiv e.V. wurden 2007 gegründet. Bis dahin kümmerte sich das gleichnamige Unternehmen um Angebote im Kinder- und Jugendbereich, vornehmlich in der Erlebnispädagogik.

Um die Aktivitäten des Unternehmens von denen im sozialen Sektor abzugrenzen, wurde eine eigene unabhängige Organisation ins Leben gerufen.

Die Geschäftsführenden des Unternehmens unterstützen den Verein ehrenamtlich mit ihrem Know-how und zeitlichem Einsatz. Sie verstehen dies als ihren Corporate Social Responsibility-Beitrag.

Der Verein ist ausschließlich gemeinnützig tätig und Träger der freien Jugendhilfe im Kreis Höxter.

In den Jahren 2012-2017 erarbeiteten wir mit Jugendlichen im lokalen Umfeld über Projekte der Jugendbeteiligung u.a. einen von Jugendlichen eigenverantwortlich geführten Jugendtreff, das „ECHO“ und stellten diesem wie allen Initiativen der Jugendarbeit im Stadtgebiet die kommunale Bildungslandschaft „Nieheim.rückt.zusammen“ an die Seite.

Seit 2019 entwickeln wir mit einem Kreis Engagierter Bürger_innen den Gemeinschaftsgarten „Buntes Land“.

Ziel ist es, Kinder und Jugendliche für den schonenden und verantwortlichen Umgang mit der Natur zu sensibilisieren. Dabei möchten wir die Familien und vor allem auch Senioren mit einbinden, um miteinander zu gestalten und voneinander zu lernen.

• Wertschätzung für die Vielfalt in Natur und Kultur pflegen
  • (interkulturelle) Verbindungen zwischen Generationen, Pflanzen, Tieren festigen
  • Die großen Ressourcen eines sogenannten „strukturschwachen Raums“ nutzen:
  1. Fruchtbares Land, das zur Zeit brach liegt und Früchte tragen könnte
  2. Die Freude, die Kreativität, die Neugier der Kinder, die sich immer mehr von der sie umgebenden Natur entfremden
  3. Das Wissen, die Geschichten, die Erfahrung der alten Generation
  4. Die Kompetenzen, Tatkraft und neuen Blickwinkel von geflüchteten Menschen

„Ziel ist es, jungen Menschen

• Erfahrungsfelder zu bieten, in denen eine positive soziale Entwicklung gefördert wird
  • Möglichkeiten der individuellen Persönlichkeitsentwicklung zu bieten
  •  bei Schulklassen: das soziale Lernklima fördern

Der Vereinszweck wird erreicht, indem

• Einrichtungen der schulischen und außerschulischen Kinder- und Jugendarbeit in der Entwicklung und Umsetzung von pädagogischen Konzepten unterstützt werden
  • Lehrern und Sozialarbeitern Fort- und Weiterbildungsmaßnahmen mit dem Ziel angeboten werden, abenteuerorientiertes Erfahrungslernen zu erfahren und anwenden zu lernen
  • mobile und stationäre Räume zur Entwicklung der oben genannten Ziele geschaffen werden
  • erlebnis- und bewegungsorientierten Projekten für Kinder und Jugendliche geplant und durchgeführt werden“

aus der Vereinssatzung des KOMM.aktiv e.V.